Über uns

NEEF Elektronik wurde 1995 vom Firmeninhaber Jean D. Neef als NEEF Informationselektronik in Leipzig gegründet. Von Anfang an ist der Betrieb in die Handwerksrolle Leipzig, als Handwerksbetrieb Informationstechnik eingetragen. Eine entsprechende Qualifikation ist Voraussetzung für die Eintragung.

Anfangs beschäftigte man sich als klassischer Computerservice, mit der Neuerrichtung und der Wartung und Instandsetzung von Computeranlagen, Zubehör und Elektronik. Software- und Hardwarebetreuung wurde über viele Jahre betrieben.

Certified LUPUS Electronics PartnerDer Betrieb entwickelte sich. Die Reparatur der Organizer der Firma PSION wurde seit 1999 viele tausend Male durchgeführt. In einem 130qm großen Ladengeschäft wurden Computer Hard- und Software sowie Reparaturdienstleistungen angeboten.

Wassergekühlte Computer wurden hergestellt, sogar eigene PC-Wasserkühleranlagen wurden entwickelt und über einige Jahre verbaut und Online vertrieben.

Die Nachfrage nach Sicherheitstechnik in unserem Kundenkreis stieg an. Da man sich schon ausgiebig für das eigene Ladengeschäft mit Überwachungs- und Alarmtechnik befasst hatte, wurden ab 2005 auch Kundenlösungen entwickelt und angeboten.

 

Die Reparatur von Lautsprechern wurde anfangs nur bei persönlichen Geräten,Rockford Fosgate Punch RFP-1412 für Freunde und Bekannte durchgeführt. Erst später wurde dieser spezielle Service auch Kunden angeboten. Erst regional, dann später über das Internet auch an Kunden in ganz Deutschland und Europa.
Im Jahr 2020 wurden mehrere tausend Lautsprecher-Chassis und viele Dutzend Lautsprecher-Boxenpaare repariert/restauriert – ganz gleich ob es lieb gewonnene einfache Boxen sind, oder die High-End-Schätzchen aus vergangenen Tagen.

 

Synology Silverpartner

Über einen erfolgreichen Onlinehandel mit Sicherheitstechnik wurde die
nächsten Jahre viel Erfahrung mit der verfügbaren Technik gesammelt.
Geräte wurden zum Teil auch aus Fern-Ost selbst importiert und vertrieben. Die Qualität unserer Produkte wurde durch unsere Tests immer sichergestellt.

 

Der Vertrieb im Onlinehandel ist leider relativ unpersönlich, auch wenn unsere telefonische Beratung sehr kompetent ist. Die Beratung direkt beim Kunden ermöglicht uns erheblich besser, die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen.
AVM Partner
Aktuell (Mai 2020) haben wir etwa 50 Chassis und etwa 20 Boxenpaare in unserem Onlineshop www.ElektronikStore.de im Angebot.

Wir sind seit jeher der Meinung, Reparatur ist besser als Neukauf – nicht nur für unsere Umwelt.

 

autorisierter eQ-3 HomeMatic Partner

Die Nähe zum Kunden bedeutet uns sehr viel.

Vorführregal Alarm- und Videotechnik
Vorführregal Alarm- und Videotechnik
NEEF Elektronik: Rehbacher Anger 23a in Leipzig-Rehbach
Unser Verkaufsbüro/Werkstatt seit 2014 in Leipzig-Rehbach mit Kundenparkplätzen direkt vor der Tür.
Lautsprecher-Regal im September 2019
Lautsprecher-Regal im September 2019
restaurierte Lautsprecher-Boxen für den Verkauf im September 2019
restaurierte Lautsprecher-Boxen für den Verkauf im September 2019
Lautsprecher- und Boxen-Prüfplatz in unserem reflexionsarmen Hörraum
In unserem reflexionsarmen Hörraum, werden reparierte Lautsprecher-Chassis und Lautsprecher-Boxen getestet, bevor sie die Kunden zurück erhalten – November 2018.

Geschäftssitz 2009 bis Februar 2014 (04229 Leipzig, Industriestraße 85-95, Konsumzentrale)Geschäftssitz 2003-2008, 130qm Ladenlokal Computer-Hard- und Software und Computer- und Elektronikservice
(04177 Leipzig, Endersstraße 3) – linkes Bild
Geschäftssitz 1999-2003 (04229 Leipzig, Gießerstraße 58) – rechtes Bild

NEEF Elektronik - erste Gewerbegenehmigung von 1990
Die erste Gewerbegenehmigung von 1990 – leider waren die Strukturen in der Wendezeit für ein kleines neu gegründetes Elektronik-Unternehmen in Leipzig nicht gerade günstig